Presseinformation Auf der „jobmesse® deutschland tour“ Klasse in der Masse entdecken

Presseinformation – Auf der „jobmesse® deutschland tour“ Klasse in der Masse entdecken

So finden Sie den richtigen Auszubildenden: Unternehmen, die jetzt einen Messestand auf der „jobmesse dortmund“ oder der „jobmesse düsseldorf“ buchen, profitieren kostenlos von der Bewerbervermittlung der YOUNECT GmbH.
Berlin, 02. Februar 2010. Die YOUNECT GmbH kooperiert mit dem Messeveranstalter BARLAG werbe- und messeagentur GmbH. Gemeinsam gehen sie bei der renommierten Recruiting-Veranstaltung „jobmesse® deutschland tour“ neue Wege: An drei Terminen stellt YOUNECT Ausstellern der Jobmessen exklusiv zwei vorausgewählte, qualifizierte und zum Unternehmen passende Bewerber für deren Ausbildungsplätze vor: am 27./28. Februar in Dortmund, am 13./14. März in Düsseldorf und am 20./21. März in Lübeck.

Hohe Kosten für Personalaufkommen während des Bewerbungsprozesses und meterhohe Papierberge dürfen Arbeitgeber damit getrost vergessen. Im Vorfeld der Messe werden potenzielle Bewerber auf das Ausbildungsangebot der teilnehmenden Aussteller von der BARLAG werbe- und messeagentur GmbH und der YOUNECT GmbH aufmerksam gemacht. Arbeitgeber und interessierte Schüler werden aufgefordert, sich kostenlos auf www.younect.de zu registrieren und ihr Profil auszufüllen.

YOUNECT gleicht dann die Anforderungen der Unternehmen mit den Qualifikationen der Bewerber ab und wählt auf dieser Grundlage die zwei am besten passenden Bewerber aus. Auf den Jobmessen lernen sich Bewerber und Arbeitgeber in der gemütlichen YOUNECT Azubi-Lounge schließlich persönlich kennen – live und in Farbe. Das YOUNECT Team bereitet die ausgewählten Schüler im Vorfeld auf das Gespräch vor und betreut am Messewochenende sowohl die Bewerber als auch den teilnehmenden Aussteller.

„Wir sprechen nicht von guten oder schlechten, sondern von passenden Bewerbern“, erklärt YOUNECT-Geschäftsführer Martin Gaedt. „Wer Nachwuchskräfte heute langfristig binden will, muss sicherstellen, dass die Kompetenzen und die Persönlichkeit, aber auch die Vorstellungen des Bewerbers mit denen des Unternehmens übereinstimmen.“ Das von YOUNECT entwickelte Matching-Verfahren ermöglicht es, den am besten passenden Bewerber zu finden. Auf Grundlage des wissenschaftlich validierten Kompetenzen-Checks und weiterer Parameter findet die Software vollautomatisch die Übereinstimmungen der Profile.

Die BARLAG werbe- und messeagentur GmbH blickt den Jobmessen 2010 zuversichtlich entgegen: „Der Kreis unserer Partner wächst stetig und wir freuen uns, mit der YOUNECT GmbH erneut ein renommiertes Unternehmen hinzugewonnen zu haben, welches durch die Vermittlung passender Berufseinsteiger an unsere Aussteller unser Portfolio ideal ergänzt“, betont Michael Illig von der Geschäftsleitung der BARLAG werbe- & messeagentur GmbH. „Geeigneter Nachwuchs ist eine Grundvoraussetzung für wirtschaftliches Überleben in Zeiten des Fachkräftemangels, daher bieten wir unseren Ausstellern fortan gerne diesen Extra-Service
an.“