2650 Karrierechancen bei 34 Ausstellern – Premiere in Lübeck

Ein Besuch voller Chancen

Nachdem das YOUNECT-Team schon in Dortmund und Düsseldorf mit der Azubi-Lounge auf der jobmesse vertreten war, erlebten wir letztes Wochenende in Lübeck eine Premiere dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe.

Iris Wolfer in der Azubi-Lounge von YOUNECTZum ersten Mal eröffnete die jobmesse der Bevölkerung rund um Lübeck die Chance sich in angenehmer Atmosphäre über seine berufliche Möglichkeiten zu informieren. Bei  2650 Karrierechancen der 34 Aussteller war für jeden etwas dabei und so nutzten 7.200 Besucher das Angebot.

Für Schüler ist eine Jobmesse gut geeignet sich ungezwungen das erste Mal mit Personalleiter und Unternehmer zu unterhalten. Gerne informieren die Aussteller über die Ausbildungen und deren Anforderungen, so dass man sich bei Interesse gut vorbereitet bewerben kann. So mancher durfte seine Bewerbungsunterlagen auch gleich da lassen.

Egal ob man noch in der Berufsorientierung oder schon in der Bewerbungsphase steckt die jobmesse bietet von einem professionellen Fotoshooting über den Bewerbungsmappencheck bis hin zu den Ausbildungsplätzen der Aussteller alles,  um den Schülern die Ausbildungsplatzsuche zu erleichtern.

Für die Notfälle waren wir dann da. Viele Schüler teilen das Problem, dass sie nicht wissen was sie überhaupt werden wollen. Oft liegt es daran, dass sie ihre Stärken und Schwächen noch nicht einschätzen können oder keinerlei Idee haben was sie mit ihren Fähigkeiten anfangen sollen. Für solche Fälle bieten wir den Kompetenzen-Check in unserer Azubi-Lounge an.  Unser Tipp ist immer ganz offen und unverkrampft an die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz zu gehen und sich viel zu informieren. Mehr über sich selbst zu erfahren ist dabei der erste Schritt.

Auch Fragen über die richtige Herangehensweise oder passende Ausbildungen beantworteten wir gerne. Informiert über die Angebote der Aussteller konnten wir so Einige direkt zu dem richtigen Stand bringen. Auch mit Personalverantwortlichen führten wir spannende Gespräche. Vielen Dank an Sie alle.

Steffen Kayenberg im Gespräch

Nach der dritten jobmesse in Folge sind wir nun wieder in Berlin angekommen. Wir schauen zurück auf ereignisreiche Wochen und freuen uns, dass wir viele Schüler in einem persönlichen Gespräch kennen lernen durften.

Mehr Tipps über die richtige Vorbereitung und das richtige Auftreten auf einer Jobmesse folgt hier in Kürze.

Iris und Steffen, YOUNECT-Team