Klappe die Zweite: Die YOUNECT-Azubi-Lounge in Düsseldorf mit 10700 Besuchern

Die jobmesse Düsseldorf lockte trotz Regen 10.700 Besucher in das Volkswagen Zentrum Nordrhein. Auch viele Schüler haben die Chance genutzt um sich über das Ausbildungsangebot der 60 renommierten Aussteller zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Iris Wolfer und Steffen Kayenberg in Düsseldorf

So herrschte auch am YOUNECT Stand reger Betrieb, denn für viele Schüler war die Azubi-Lounge die Möglichkeit erst einmal anzukommen und sich über die Aussteller auf der jobmesse und deren angebotenen Ausbildungen und Anforderungen zu informieren. Viele Besucher, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, nutzten die jobmesse zur Berufsorientierung und so wurden Fragen wie „Ich habe noch keine Ahnung was ich werden will, habt ihr Tipps für mich?“ oder „Mich würde was im Kaufmännischen, aber auch im Kreativen interessieren – wie soll ich mich entscheiden?“ sehr häufig gestellt. Das YOUNECT Team, bestehend aus Steffen Kayenberg und Iris Wolfer (siehe Foto), stand den Schülern mit Rat und Tat zur Seite und so konnte sich so mancher über die spontane Vermittlung an einer der Aussteller freuen.

Besonders begehrt war dieses Mal der kostenlose Kompetenztest von YOUNECT. Für Schüler, welche ihre Stärken und Schwächen kennenlernen wollen stand unsere Azubi-Lounge bereit um in Ruhe alle Fragen des Tests zu beantworten.

Allerdings mussten wir die Interessenten des Kompetenztests ab und an auf später vertrösten. Immer dann, wenn einer unserer vorher vermittelten Vorstellungsgespräche in der Azubi-Lounge, statt fand. Von den vielen Bewerbungen, die wir erhielten bekamen zwei Schüler je Aussteller die Chance vorausgewählt ein Vorstellungsgespräch in unserer Azubi-Lounge zu führen.

Steffen Kayenberg vor der YOUNECT Azubi Lounge

Nachdem das YOUNECT-Team den Ausbildungssuchenden ihre Perspektiven und die Möglichkeiten auf der jobmesse aufgezeigt hat, haben die Schüler gut vorbereitet das große Angebot der jobmesse genutzt. Es gab Bewerbungsmappen-Checks, interessante Vorträge, ein Fotostudio für Bewerbungsfotos und mehr als 4.850 Möglichkeiten, die berufliche Laufbahn zu gestalten. So lohnte sich der Besuch der jobmesse, nicht nur für die Schüler, auch für uns waren es zwei ereignisreiche Tage. Es ist immer wieder spannend Euch bei Euren Fragen weiterzuhelfen und auf Eurem Weg zum passenden Ausbildungsplatz zu begleiten.

Wir danken für Euren Besuch in unserer Azubi-Lounge und auf der jobmesse Düsseldorf.