Mitschüler ausbildungsreif? Fleiß und Ehrgeiz sind ein wachsender Wert? Gibt klare Kritik Orientierung?

Sind deine Mitschüler ausbildungsreif? Meinst du, Fleiß und Ehrgeiz sind ein wachsender Wert unter deinen Freunden? Gibt dir klare Kritik Orientierung? Wer hilft dir mit Kritik und klaren Ansagen?

  1. Ist das so? Siehst du das auch so? Aufschrei zur Ausbildungsreife: In den letzen Woche ging ja wieder der Aufschrei durch die Medien, dass die Hälfte der Schüler nicht ausbildungsreif sei. Die Bundesregierung hat sofort reagiert, dass man ihren Bericht so nicht verstehen dürfe. Aber die Medien von SZ über BILD bis heute.de und n-tv haben nur die fehlende Ausbildungsreife herausgestellt. Sind deine Mitschüler ausbildungsreif?
  2. Ist das so? Siehst du das auch so? Fließ und Ehrgeiz: Interessanter fand ich persönlich einen Bericht im FOCUS 9/2010: Laut der „Shell-Jugendstudie“ gewinnen seit 2002 Werte wie Fleiß, Ehrgeiz, Unabhängigkeit, Gesetz und Ordnung unter euch Jugendlichen signifikant. Und: „Wir vermuten, dass sich dieser Trend 2010 verstärkt“, sagt Forschungsleiter Klaus Hurrelmann. (FOKUS 9/2010). Prof. Dr. Rump, Uni Ludwigshafen, unterstützt diese These und sieht Fleiß und Ehrgeiz als Sicherheitsstrategie der Generation Multimedia, da sich heute 14/15-Jährigen nicht mehr auf die sozialen Vorsorge-Systeme wie staatliche Rente verlassen. Meinst du, Fleiß und Ehrgeiz sind ein wachsender Wert unter deinen Freunden?
  3. Ist das so? Siehst du das auch so? Castings zur Orientierung: Eine Studie des Internationalen Zentralinstituts für Jugend- und Bildungsfernsehen unter 1302 Schülerinnen und Schülern im Alter von neun bis 22 Jahren stellt fest: „Casting-Shows geben vielen Jugendlichen das Gefühl, etwas für ihren Lebensweg mitzunehmen.“ Die 18- und 19-Jährigen stimmten zu 83% zu, dass Bohlens Kritik fair sei, auch wenn er Kandidaten persönlich verletze. „Viele Jugendliche durchschauen zwar die Inszenierung solcher Reality-Shows, doch mindert das nicht deren Bedeutung als Orientierungsmaßstab.“ Wie findest du klare Kritik? Wer hilft dir mit Kritik, Orientierung und klaren Ansagen?

Schreib mir einfach per Mail an martin@younect.de oder in unserer Facebook-Gruppe: www.facebook.com/YOUNECT. Wenn Du zustimmst, veröffentlichen wir deinen Beitrag gerne in unserem Blog. Denn uns bei YOUNECT ist der Dialog mit euch Schülern sehr wichtig. Deshalb befragen wir unsere Youser, und wir beziehen unsere Youser-Berater in die Weiterentwicklung unserer Angebote ein.