Ideen sind wie Pizza aber im Dunkeln. Innovation ist subversiv verknüpft

„Neues zu entwickeln, ist wie Schritte in die Dunkelheit, denn was im Licht ist, das können alle sehen.“, sagte ich am Beginn meines Vortrags beim NORDPOOL-Mentoren-Treffen vor vier Tagen in Hannover. Neue, unbekannte Ideen sind bildlich gesprochen im Dunkeln. Unsichtbar. Keiner kann sie sehen. Nur Erfinder und Entdecker, Kreative und Innovatoren sehen ihre Ideen bereits. Alle anderen sehen sie noch nicht. Erst wenn Ideen sich durchsetzen, können alle Menschen sie sehen. Ideen, die sich durchsetzen, werden schnell normal. Stühle, Tische, iPod und iPad, das sind alles ehemalige Ideen, die ursprünglich „im Dunkeln“ waren, bevor sie für alle sichtbar wurden.

Diese Vorstellung, dass Ideen zunächst unbekannt im Dunkeln sind, las ich zum ersten Mal in dem Buch „Kreativität entdecken„. Dort zitierte Daniel Goleman den Jazzmusiker Benny Golson: „Wer kreativ ist, macht immer zwei Schritte in die Dunkelheit. Alle können sehen, was im Licht liegt.“ Dieses Zitat beschäftigt mich, seit ich es 1998 im Seminar von Professor Günter Faltin las. Dieses Bild erklärt z.B. warum Kreative oft nicht verstanden werden und warum Ideen ihrer Zeit voraus sind. Viele Ideen erscheinen im Dunkeln besser als bei Tageslicht. Andere Ideen brauchen Jahrzehnte zum Licht, weil sie von anderen Ideen abhängen. Der Durchbruch der MP3-Komprimierung für Audiodateien hing auch von der Vernetzung privater Haushalte und von schnellen Übertragungswegen ab. „Normal“ wurde es erst dank iTunes.

Das Zitat von Benny Golson blieb mir immer im Ohr. 100 verschlungene Bücher zur Innovation später habe ich die Tausend Kreativitäts-Methoden und Prinzipien der Innovation mit „subversiv verknüpft“ zusammen gefasst. Darin stecken auch die Klassiker „Osborn-Checkliste“ und „SCAMPER„. Subversiv, weil neue Ideen immer alte Gewohnheiten infrage stellen und Bestehendes verändern und verbessern wollen. Verknüpft, weil Ideen immer neue Kombinationen von bereits Vorhandenem sind. Matthias Klopp zog den passenden Vergleich, dass Ideen wie Pizza sind: „Man schmeißt alles zusammen, gibt Energie dazu. Dann guckt man einfach, wie es schmeckt.“

S     Steigern

U    Umdrehen

B    Brechen

V    Verkleinern

E    Ersetzen

R    Reduzieren

S    Streichen

I     Infrage stellen

V    Vergrößern

V    Vertiefen

E    Einfacher machen

R    Regeln ändern

K    Kombinieren

N    Nutzen erhöhen

Ü    Übertragen

P    Provozieren

F    Fehler machen

T    Träumen

In jeder Innovation stecken einige dieser einfachen Tätigkeiten und Methoden. Viel Erfolg im Dunkel und auf dem Weg ins Licht.