Schulbeginn in Niedersachsen. Noch eine Woche bis zum Mentoren-Treffen in Hannnover

Morgen beginnt in Niedersachsen das neue Schuljahr. Für die Schüler in der letzten Klasse vor dem Schulabschluss beginnt die heiße Phase der Bewerbung. Auch die NORD/LB sucht für ihre sieben Ausbildungsberufe passende Bewerber. Dabei wird die NORD/LB unterstützt durch externe Helfer. Wir nennen sie „Mentoren“. Mentoren sind Schülervertreter, Jugendleiter, Lehrer, Berufswahlcoaches, Ausbildungspaten und alle, die Schüler gut kennen.

Dazu haben die NORD/LB und YOUNECT den NORDPOOL gestartet. Das Grundprinzip ist das Empfehlen von Schülern mit einer persönlichen Referenz durch Mentoren. Die NORD/LB bietet etwa 120 Ausbildungsplätze in Hannover und Braunschweig. Das Ziel der Zusammenarbeit mit Mentoren ist eine passende Berufsentscheidung für Schüler und passende Bewerber für die NORD/LB. Für die NORD/LB wird die Bewerbung aussagekräftiger. Das Konzept ist neu und wurde im Personalmagazin vorgestellt.

Zum Start der neuen Bewerbungsphase für Auszubildende, die 2012 ihre Ausbildung bei der NORD/LB starten wollen, lädt die NORD/LB nächste Woche Mentoren und Interessierte zum Mentoren-Treffen in Hannnover ein. Die NORD/LB präsentiert ihre Ausbildungsberufe, die Betreuerinnen der Auszubildenden stellen ihre Arbeit vor und der Spitzenkoch serviert köstliche Gaumen-Freuden.

Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen und Kennenlernen, den Austausch und die besondere Atmosphäre hoch über Hannover.