25.08.2008 Gruenderszene.de „IBB Beteiligungsgesellschaft investiert in die eRecuiting-Plattform YOUNECT“

Der von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH verwaltete VC Fonds Berlin, die Flore Fütterer GmbH und eine Gruppe von Business Angels und Gründern investieren zusammen über 750.000 Euro in die eRecruiting-Plattform YOUNECT.de. YOUNECT wurde bei der Finanzierung von dem Corporate-Finance-Spezialisten eVentureCat GmbH begleitet.

900.000 Schulabgänger suchen jährlich nach beruflichen Perspektiven, 625.000 Schüler starten eine Lehre. 1,2 Millionen Berufseinsteiger stehen dabei jährlich 3,5 Millionen Unternehmen gegenüber. Die YOUNECT GmbH bringt Berufseinsteiger und Unternehmen jetzt passender zusammen, als es das herkömmliche Bewerbungsverfahren schafft: Durch einen Abgleich der Anforderungen von Unternehmen mit den Bewerberprofilen von Berufseinsteigern auf der Grundlage neuer, wissenschaftlich fundierter Kompetenz- und Persönlichkeitstests erreicht YOUNECT dabei eine neue Qualität des e-Recruiting. Gleichzeitig bietet YOUNECT.de Berufseinsteigern eine Plattform zur Berufsorientierung und packt das Problem damit an der Wurzel an. Jugendliche, die von YOUNECT vermittelt werden, wissen besser, was sie im Ausbildungsberuf erwartet und was sie in den Beruf und ins Unternehmen einbringen. Weiter

„In 20 Jahren ehrenamtlicher Jugendarbeit habe ich immer wieder beobachtet, wie schwer Jugendlichen die Berufswahl fällt. Oft konnte ich mit einfachen Mitteln weiterhelfen. Diese einfachen Mittel will ich für Hunderttausende Berufseinsteiger nutzbar machen“, berichtet Martin Gaedt, Geschäftsführer der YOUNECT GmbH.