Karrierefördernde & faire Trainee-Programme – Arbeitgeber-Siegel-Dschungel Teil 4

So langsam finden wir uns im Arbeitgeber-Siegel-Dschungel zurecht, hat unsere Masterantin doch einige „Reiseführer“ gefunden. Für unseren heutigen Blogpost sprach sie mit Ralf Junge von Absolventa über die Auszeichnung Karrierefördernde & faire Trainee-Programme.

Karrierefördernde & faire Trainee-Programme von Absolventa

Trainee Siegel Absolventa

Seit wann gibt es Ihr Arbeitgeber-Siegel und wie können Arbeitgeber Ihr Siegel erhalten?
Die Initiative wurde am 7. Dezember 2011 offiziell gegründet mit der Auszeichnung der ersten 29 Unternehmen für deren karrierefördernde & faire Trainee-Programme.

Wie läuft die Vergabe ab? Welche Stufen gibt es?
Ein Unternehmen fragt bei uns an oder wir schlagen diese Auszeichnung vor. Anschließend unterzeichnen die Personalleiter der Unternehmen die Charta karrierefördernder & fairer Trainee-Programme und bekennen sich dadurch zu den grundlegenden Qualitätsmerkmalen hochwertiger Trainee-Programme bzw. verpflichten sich zu deren Einhaltung. Außerdem prüfen wir ob die „Proof Points“, also die aufgeschlüsselten und detaillierten Qualitätsmerkmale von den Unternehmen eingehalten werden – dies prüfen wir durch einen Fragebogen und ein persönliches Gespräch.
Wird der Prozess der Überprüfung positiv abgeschlossen, verleihen wir dem Unternehmen die Auszeichnung „Karriereförderndes & faires Trainee-Programm“.

Wie vielen Unternehmen haben Sie bisher ein Arbeitgeber-Siegel verliehen?
Bisher konnten wir die Trainee-Programme von 145 Unternehmen auszeichnen.

Es gibt mehr als 40 Anbieter für Arbeitgeber-Siegel. Was unterscheidet Ihr Arbeitgeber-Siegel von anderen Anbietern?
Unser Anliegen ist es, jungen Berufseinsteigern mehr Orientierung bei der Wahl des ersten Arbeitgebers und der passenden Arbeitsstelle zu geben. Dies tun wir, indem wir hochwertige Trainee-Programme auszeichnen und dadurch klar von zweitklassigen Einstiegsprogrammen trennen.
Im Gegensatz zu anderen Siegeln oder Auszeichnungen verbinden wir damit keinerlei kommerzielle Interessen, daher ist die Auszeichnung auch mit keinerlei Kosten verbunden. Im Dialog mit den Unternehmen setzen wir uns gemeinsam für die hochwertige und qualitative Nachwuchsförderung ein, um den Unternehmen bei der Bekämpfung des Fach- und Führungskräftemangels zu helfen.
Wir bieten zudem für Trainees eine anonyme Beschwerdestelle. Sollte also ein Unternehmen gegen die Charta karrierefördernder & fairer Trainee-Programme verstoßen, können die Trainees uns dies melden. Auch diese Form der Mitbestimmung der Betroffenen unterscheidet uns von anderen Zertifikaten.

Mussten Sie schon einmal ein Arbeitgeber-Siegel rückwirkend aberkennen?
Bisher noch nicht. Allerdings gab es auch Fälle, in denen wir die Auszeichnung nicht verleihen konnten, da wichtige Qualifikationsmerkmale nicht eingehalten wurden.

Was signalisiert Ihr Arbeitgeber-Siegel einem Bewerber?
Mit der Auszeichnung geben wir den Berufseinsteigern eine wichtige Orientierung mit an die Hand. Durch die Auszeichnung können sich Bewerber vergewissern, dass Ihnen ein hochwertiges Einstiegs- und Weiterbildungsprogramm geboten wird, das ihnen wichtige Qualifikationen für die Karriere vermittelt.

Möchten Sie noch etwas mitteilen, was Ihnen wichtig ist?
Uns ist wichtig, dass nach der Auszeichnung der Kontakt zum Unternehmen nicht abbricht. Wir betrachten die Auszeichnung der Unternehmen als einen kontinuierlichen Prozess und fordern bzw. fördern den Austausch mit den Unternehmensvertretern. Alle ausgezeichneten Unternehmen sind gleichzeitig auch Mitglied der Initiative für karrierefördernde & faire Trainee-Programme.
Wir treffen uns einmal im Jahr, um wichtige Themen rund um Trainee-Programme zu erarbeiten und auch die Charta ständig weiterzuentwickeln. Schließlich verändert sich auch der Arbeitsmarkt. Mit der Initiative bieten wir den Unternehmen außerdem eine Plattform, um wichtige Fragen zu klären und sich gegenseitig zu unterstützen.


Dieser Artikel ist Teil der Serie »Arbeitgeber-Siegel-Dschungel«

  1. Von Null auf HUNDERT ... achtundfünfzig Arbeitgeber-Siegel
  2. Arbeitgeber-Siegel Dschungel – Hilfe holt mich hier raus
  3. Der Arbeitgeber-Siegel Dschungel läßt uns nicht los
  4. Wo geht’s denn hier raus aus dem Arbeitgeber-Siegel Dschungel?
  5. Top Arbeitgeber – Arbeitgeber-Siegel-Dschungel Teil 6
  6. Top Company und Open Company – Arbeitgeber-Siegel-Dschungel Teil 5
  7. Karrierefördernde & faire Trainee-Programme – Arbeitgeber-Siegel-Dschungel Teil 4
  8. Top Arbeitgeber und Top Firmen-Image – Arbeitgeber-Siegel-Dschungel Teil 3
  9. Arbeitgeber des Jahres und Top Arbeitgeber - Arbeitgeber-Siegel-Dschungel Teil 2
  10. Arbeit Plus der Evangelischen Kirche Deutschland - Arbeitgeber-Siegel-Dschungel Teil 1
  11. Unterwegs im Arbeitgeber-Siegel-Dschungel