Netzwerkbasiertes Empfehlungs-Recruiting

Der Talentpool der YOUNECT GmbH ist ein webbasiertes, geschlossenes Netzwerk, das Unternehmen einer Region oder Branche ermöglicht, sich gegenseitig mit wenigen Klicks gute Bewerber zu empfehlen. Und das auf datenschutzrechtlich korrektem Wege.

Das Prinzip des Talentpools ist denkbar einfach und dabei äußerst effektiv.
Statt wie bisher gute 2.- und 3.-platzierte Bewerber ziehen zu lassen, ihnen also eine Absage zu erteilen, werden sie in einen regionalen Talentpool eingeladen und an andere Unternehmen weiterempfohlen.

An den webbasierten Talentpool sind mehrere Unternehmen einer Region, eines Clusters und/ oder einer Branche angeschlossen. All diese Unternehmen erreicht der empfohlene Bewerber nun mit einer einzigen Bewerbung. Und zwar auch solche, die er vorher gar nicht kannte.
KMU und Hidden Champions erhalten somit Zugang zu qualifiziertem Personal, von dem sie womöglich nie gefunden worden wären – und werden sichtbar.

Bewerber auf Einladung

Empfohlene Bewerber erhalten via E-Mail eine Empfehlungsnachricht sowie die Einladung in den Talentpool. Nimmt der Bewerber diese Einladung an, erstellt er ein eigenes Profil und lädt seine Bewerbungsunterlagen selbst hoch.
Der empfehlende Personaler gibt keine personenbezogenen Daten weiter. Erst wenn der Bewerber sein Profil freischaltet, und damit explizit erklärt, dass seine Daten im passwortgeschützten Talentpool zugänglich sein dürfen, wird er allen beteiligten Unternehmen vorgestellt. Empfehlungs- Recruiting via Talentpool funktioniert datenschutzrechtlich einwandfrei.

Empfehlungs-Recruiting in regionalen Talentpools

Absage plus Empfehlung – das macht das Konzept des Talentpools aus! Und zwar unternehmensübergreifend und die gesamte Region umfassend.
Anstatt dass ein abgelehnter guter Bewerber frustriert die Region verlässt, kommt er glücklich bei einem Unternehmen nach seinem Geschmack unter – und bleibt.

Der Talentpool der YOUNECT GmbH stoppt die ungeheure Verschwendung der Ressource Arbeitskraft, nutzt das Potenzial an Talenten effektiv sowie effizient und verhindert Abwanderung.

Funktionsweise Talentpool

Funktionsweise Talentpool, Quelle: YOUNECT GmbH 07/2013


Dieser Artikel ist Teil der Serie »Fachkräftesicherung mit Silber und Bronze«

  1. Empfehlungs-Recruiting - Nutzen & Vorteile III
  2. Empfehlungs-Recruiting - Nutzen & Vorteile II
  3. Empfehlungs-Recruiting - Nutzen & Vorteile I
  4. Bildungspartner als dicke Fische
  5. Regionale Talentpools zur Fachkräftesicherung
  6. Netzwerkbasiertes Empfehlungs-Recruiting
  7. Verschwendung im großen Stil
  8. "Die Region ist tot" - Das Problem der Unsichtbarkeit
  9. Die Zukunft ist grau - oder doch rosig?
  10. Was hat die Olympiade mit Bewerbungsprozessen zu tun?