Netzwerkbasiertes Empfehlungsrecruiting – ausgezeichnet mit dem HR Excellence Award

Wir haben uns schon riesig gefreut, als wir von der Nominierung erfahren haben, aber als dann der Name YOUNECT vor genau einer Woche aufgerufen wurde, ja, da schossen die Schmetterlinge in den Bauch!

Noch mal langsam: Die Firma YOUNECT wurde mit ihrem Produkt Talentpool (ab nächstem Jahr: cleverheads) mit einem Human Ressources Excellence Award in der Haupt-Kategorie „Instrumente des Recruitings und des Employer Brandings“ ausgezeichnet und zwar für die beste Personalauswahlmethode.

Verleihung HR Excellence Awards

Verleihung HR Excellence Awards

Diese strategischen Punkte haben die Jury überzeugt:

  • Kontakt zu vorselektierten Bewerbern
  • Gesicherte Qualität der zweit- und drittplatzierten Bewerber durch persönliche Empfehlung von Personalentscheidern
  • Auswahl von wirklich passendem Personal aufgrund von Vorabeinschätzung
  • Schneller und gezielter rekrutieren
  • Risiken und Kosten im Auswahlverfahren reduzieren
  • Potenzial nutzen, das sonst verloren gehen würde (Abwanderung)
  • Von interessierten Bewerbern gefunden werden (überhaupt eine Auswahl haben)
  • Unterstützung des Employer Brandings (Absage plus Empfehlung = Wertschätzung)

Überzeugend war wohl auch, dass sich deutschlandweit inzwischen über 400 Unternehmen gegenseitig gute Bewerber empfehlen und dass wir keine Kosten und Mühen scheuen, den Talentpool weiter zu entwickeln.

Das muss jetzt mal gesagt werden:
Liebe Talentpool-Nutzer, ihr nutzt ein ausgezeichnetes Produkt!
Liebe Unternehmen da draußen, fangt an, ein ausgezeichnetes Produkt zu nutzen!

Ja, wir schwelgen noch ein wenig mit stolzer Brust. Wir freuen uns, dass die Jury der HR Excellence Awards erkannt hat, woran wir so sehr glauben: Unternehmensübergreifendes Empfehlungsrecruiting macht einfach Sinn.

Mehr zum Konzept gibt es hier: Funktionsweise Talentpool